Rum A.H. RIISE

Dieser exklusive Rum ist das Lebenswerk eines der bedeutendsten und unternehmungslustigsten Dänen seiner Zeit, dem Apotheker und Hofrat Albert Heinrich Riise. Die Geschichte von A.H. Riise Rum führt in vergangene Zeiten und in weite Ferne zurück, als das ehemalige Königreich Dänemark-Norwegen noch Kolonialbesitzer der heutigen US Virgin Islands in der Karibik war. Entdeckt wurden die Inseln St. Thomas, St. John und St. Croix von keinem geringeren als Christopher Kolumbus auf seiner zweiten Reise im Jahr 1493. Die Dänen übernahmen erst recht spät nach mehreren Besitzerwechseln den Kolonialbesitz durch die Westindien-Kompagnie. 1733 begann mit der Übernahme der Insel St. Croix von Frankreich auch der Zuckerrohranbau - ein bedeutender Schritt für die Rumproduktion. Heute gehören die Inseln längst zu den US Virgin Islands, doch der Erfolg des Rums ist ungebrochen. Die Marke A.H. Riise beweist seit langer Zeit besonders mit ihren streng limitierten Rum-Abfüllungen mit den intensiven Frucht-Aromen ihr Können. Was zur Kolonialzeit schon der dänischen Marine schmeckte, ist heute eine weltweit erfolgreiche Premiummarke.

1838 gründete A.H. Riise seine Apothere auf der Insel St. Thomas und experimentierte viel mit Kräutern und seltenen Pflanzen, um Abhilfe bei jeglichen Erkrankungen zu schaffen. Seine Produktivität brachte ihn auch mit dem florierenden Rumgeschäft der Inseln in Berührung. Schon bald wurde er Lieferant der dänischen Marine. A.H. Riises Blended Rum begeisterte vor allem die Matrosen, bekamen sie doch einen Teil des Soldes in "flüssiger Währung" ausbezahlt.

A.H. Riise zählt allgemein zu den sehr süßesten Süßrums dieser Welt und steht nur sehr kurz zur Grenze zum Likör..